Passionsandachten

Bild: 7 Wochen ohne
7 Wochen ohne Kneifen

Manchmal ist es verlockend, sich in der zweiten Reihe zu verstecken statt sich zu Wort zu melden. Einfacher ist es, im Vielerlei des Alltags weiter so zu machen wie immer, statt seine Träume voranzutreiben. Ja, sehr häufig ist es einfacher zu kneifen als sich zu zeigen. „Zeig dich! Sieben Wochen ohne kneifen“ heißt das Motto der Aktion 7 Wochen ohne in diesem Jahr. Auch in der Heilandsgemeinde wollen wir in der Passionszeit der Frage nachgehen, was es uns bedeuten kann, nicht zu kneifen, sondern sich zu zeigen. Und wenn ich doch kneife? Wie Adam, der sich mit schlechtem Gewissen vor Gott versteckt, oder wie Jona, der vor seiner Aufgabe wegrennt und im Bauch eines Wales landet, oder wie Petrus, der dreimal nacheinander.

Jesus verleugnet; die Bibel ist voller Geschichten von Menschen, die gekniffen haben! Aber wir lesen auch, wie diese Menschen, von Gott angesprochen und angeschaut, sich wieder aufrichten, ihren Aufgaben stellen und Wichtiges wirken. Sie versuchen nicht mehr, sich zu verstecken. Sie zeigen sich und ihre Überzeugung, trotz ihrer Unvollkommenheit und Fehlbarkeit.

In der Fastenaktion Zeig dich! denken wir an den Samariter, der Mitgefühl zeigt und sich um einen Fremden kümmert, an die Frau, die trotz Empörung der Anwesenden, Jesus liebevoll mit kostbaren Öl salbt, und an den Blinden, der voller Hoffnung zu Jesus ruft und sich nicht von anderen entmutigen lässt.

Das Motto lädt auch uns dazu ein, unsere Liebe, Mitgefühl und Hoffnung zu zeigen. Auf diese Entdeckungstour durch die Fastenzeit begebe ich mich neugierig. Wird es mir gelingen, sichtbar zu machen, was mir wichtig und wertvoll ist? Werde ich den Mut haben, mich mit meiner Überzeugung zu Wort zu melden? Und wie wird Gott sich mir in dieser Zeit zeigen? Ich wünsche auch Ihnen eine gesegnete Entdeckungstour durch die Fastenzeit!


 
Passionsandachten
mittwochs, 30 Min. ab 18:00 Uhr Heilandskirche

  • 14. Februar: Gott zeigt sich
  • 21. Februar: Zeig dein Mitgefühl
  • 28. Februar: Zeig deine Liebe
  • 7. März: Zeig deine Fehlbarkeit
  • 14. März: Zeig deine Hoffnung
  • 21. März: Zeig, wofür du stehst
  • 28. März: Zeig dich Gott


 
www.7-wochen-ohne.de


Andere Termine