Die Taufe

Informationen zum Thema Taufe

In der Tau­fe der Klein­kin­der bit­ten wir Gott um den Se­gen für ihr Le­ben und dan­ken Gott für sein Ge­schenk an uns.
Mit der Tau­fe wer­den die Kin­der auf­ge­nom­men in un­se­re Ge­mein­de, in der sie An­lei­tung und Ori­en­tie­rung fin­den sol­len, in der sie aber auch Ver­trau­en und Zu­trau­en er­war­ten dür­fen. Im Was­ser der Tau­fe wird das Le­ben sym­bo­li­siert, das un­ter dem Se­gen des drei­ei­ni­gen Got­tes blei­ben soll. El­tern und Pa­ten ver­spre­chen, die Kin­der im christ­li­chen Sin­ne zu er­zie­hen und sie zu un­ter­wei­sen, ih­nen die Ge­schich­ten der Bi­bel wei­ter­zu­ge­ben und ih­nen Vor­bild zu sein.

Die Tauf­kerze sym­bo­li­siert das Licht, das mit Je­sus Chris­tus in die Welt ge­kom­men ist: "Je­sus Chris­tus spricht. Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nach­folgt, der wird nicht wan­deln in der Fins­ter­nis, son­dern wird das Licht des Le­bens ha­ben." (Jo­han­nes­evan­ge­li­um 8,12). Zur Tau­fe kann ei­ne Ker­ze selbst ge­stal­tet wer­den.

Der Tauf­spruch ist ein bib­li­scher Se­gens­wunsch der bei der Tau­fe über dem Täuf­ling aus­ge­spro­chen wird. Tauf­s­prü­che fin­den Sie un­ter(Jo­han­nes­evan­ge­li­um 8,12). Zur Tau­fe kann ei­ne Ker­ze selbst ge­stal­tet wer­den. ❐ www.taufspruch.de. Bei der Aus­wahl ist Ih­nen auch ger­ne der Pfar­rer oder die Pfar­re­rin be­hilf­lich.

Auch die Tau­fe Er­wach­se­ner oder Ju­gend­li­cher fin­det im Sonn­tags­got­tes­dienst statt. Kon­fir­man­dIn­nen wer­den in der Re­gel im Os­ter­nachts­got­tes­dienst ge­tauft. Vor­be­din­gung ist die ei­ge­ne Ent­schei­dung des Täuf­lings, der evan­ge­li­schen Kir­che an­ge­hö­ren zu wol­len und sich in die Nach­fol­ge von Je­sus Chris­tus zu stel­len. Da­zu fin­den vor der Tau­fe Ge­sprä­che (Tauf­un­ter­wei­sung) mit dem Pfar­rer statt.

Das Pa­ten­amt ist ein kirch­li­ches Amt und kann nur von ei­ner Per­son über­nom­men ist, die ei­ner christ­li­chen Kir­che an­ge­hört. Dies wird durch ei­nen Pa­ten­schein nach­ge­wie­sen. Wer evan­ge­lisch ist, muss be­reits kon­fir­miert sein, ka­tho­li­sche Pa­ten/in­nen müs­sen min­des­tens 14 Jah­re alt sein. Wer aus der Kir­che aus­ge­tre­ten ist oder ei­ner an­de­ren Re­li­gi­on zu­ge­hört, kann nicht Pa­te sein. Es gibt al­ler­dings die Mög­lich­keit "Tauf­zeu­ge", d.h. Au­gen­zeu­ge der Tau­fe (wie al­le Go­t­­tes­­diens­t­be­­su­chen­­den) zu sein.

In ei­nem Tauf­ge­spräch mit dem Pfar­rer wird die Tau­fe be­spro­chen und vor­be­rei­tet. Hier kön­nen Sie auch per­sön­li­che Wün­sche wie z.B. Lie­der, Tex­te und Mu­sik ein­brin­gen.

In der Hei­lands­ge­mein­de fei­ern wir die Tau­fe im Sonn­tags­got­tes­dienst um 10:00 Uhr.

Tau­fen sind nach Ab­spra­che auch in Ober­wal­luf (8:30 Uhr), in Rau­en­thal (11:15 Uhr) oder in ei­nem der vier jähr­li­chen Fa­mi­li­en­got­tes­diens­te (11:00 Uhr) mög­lich.

Die Ter­mi­ne für die mo­nat­li­chen Tauf­got­tes­diens­te kön­nen im Ge­mein­de­bü­ro er­fragt wer­den.